Bewerbung Künstler*innen

Nächste Kunstmesse:
16. Juni
(März findet nicht statt.)

Klappt die Bewerbung über den Link nicht? Dann lade das PDF Dokument herunter, fülle es aus und sende es an: [email protected].

Alle, die keinen Platz erhalten, kommen auf die Warteliste und können nachrücken, falls ein*e Künstler*in ausfällt.

Informationen für Künstler*innen

Teilnahmegebühr:

Wähle dein Paket:
1. 320 CHF - Platzwahl, Auswahl zwischen einem der Plätze im "Kunstlabor" - Hauptbereich direkt bei der Bar

2. 260 CHF - Platzwahl, Auswahl zwischen einem der Plätze in der Galerie
3. 200 CHF - Keine Platzwahl, Stand wird durch das Kunst im Labor-Team zugeteilt.

Alle Gebühren inkl. 7.7% MWST

Der Standplan ist weiter unten verlinkt.


Bei einer Teilnahme wird ein Instagram-Post sowie weitere Werbung gesichert. Alle Teilnehmer*innen haben Zugang zum Mobiliar (Tische und Stühle) - mehr dazu wird bei einer Teilnahme via E-Mail mitgeteilt.

Zu den Galerie-Plätzen kommt man nur durch eine Treppe - kein Lift und nicht rollstuhlgängig.

Um für euch die Teilnahmesicherheit und die Platzwahl sicher zu stellen, müsst ihr euch früh genug bewerben. Ihr solltet euch spätestens 7 Wochen vor der jeweiligen Kunstmesse bewerben, um sicherzustellen, dass ihr teilnehmen könnt und wir euch einer der 3 gewünschten Plätze zuteilen können.
Können wir euch keinen der von euch gewünschten Plätze geben, werden wir Kontakt mit euch aufnehmen. Ihr könnt danach einen der noch freien Plätze wählen oder eure Teilnahme auf ein späteres Datum verschieben.

Weitere Informationen:

  • Der Kunstmarkt startet um 11 Uhr. Ihr als Künstler dürft aber ab 9 Uhr im Labor 5 erscheinen, um euren Stand aufzubauen. Der Markt endet um 18 Uhr, danach beginnt die Afterparty,  bei der ihr euch unbeschwert mit anderen austauschen und den Abend gemeinsam geniessen könnt.
  • Unsere Plätze sind begrenzt, daher müssen wir selektionieren. Falls wir dir keinen Platz anbieten können, melde dich trotzdem an. Du kommst dann auf die Warteliste und kannst nachrücken, falls ein/e Künstler/in kurzfristig absagt. Ausserdem erhältst du so automatisch einen Platz an der nächsten Ausgabe von "Kunst im Labor" 
  • Die Teilnahmebestätigungen/Absagen werden 6 Wochen vor der Kunstmesse versendet.
  • Mobiliar und Staffeleien müsst ihr selbst mitbringen. Wir haben einige Tische im Labor, die wir an die verteilen werden, die das Full-Moon-Paket wählen.
  • Du darfst so viele Kunstwerke mitbringen wie du willst. Allerdings beträgt die maximale Standbreite 2 m. Die Tiefe des Standes ist in jedem Fall 1.5 Meter.
  • Das Mobiliar beinhaltet: Bartisch (50x50cm), Klapptisch (100x50cm) und Stühle. Dieses musst du nach Erhalt der Teilnahmebestätigung reservieren. Den Link dazu erhältst du mit der Teilnahmebestätigung.
  • Den Stand kuratierst du selber. 
  • Wenn du sehr grosse Bilder hast, kannst du mit uns Rücksprache halten und wir finden gemeinsam eine Lösung. 
  • Wir werden die Standplätze zuteilen und auch dafür sorgen, dass die Gäste gleichmässig verteilt werden – Fairness für alle. 
  • Es steht Wasser für alle Künstler zur Verfügung. Snacks kannst du ebenfalls dort kaufen. 
  • Nach Verschicken der Teilnahmebestätigungen nehmen wir keine Abmeldungen mehr entgegen. Die Anmeldung ist dann verbindlich und die Rechnung wird fällig. Im Falle von Abwesenheit durch Krankheit etc. wird das Geld nicht zurückerstattet. Bitte schaue in solchen Fällen für einen Ersatzkünstler. Dankeschön!
  • Adresse: Labor5, Schiffbaustrasse 3, 8005 Zürich
  • Der Erlös geht vollumfänglich an dich und wir nehmen keine Provision.

Bei Fragen meldest du dich am besten per Instagram, E-Mail oder WhatsApp. Alle Kontaktdaten findest du unten auf dieser Seite.
Mit dem Absenden des Teilnahmeformulars, stimmen die Künstler*innen den AGB's zu.

Bild von Kunstwerken der Kunst im Labor Kunstmesse
Bild von Kunstwerken der Kunst im Labor Kunstmesse
Bild von Kunstwerken der Kunst im Labor Kunstmesse
Bild von Kunstwerken der Kunst im Labor Kunstmesse